Kopf

"Bürgernah, engagiert und zielstrebig!"

Mario Koschel

Ihr Bürgermeisterkandidat für Weilmünster

 

Hochpräzise, komplexe Teile und Baugruppen sind das Kerngeschäft der Firma Schuster. Die Präzisionsteile werden seit mehr als 25 Jahren höchsten Anforderungen in nahezu allen Branchen des Maschinenbaus gerecht. Ob Drehen, Fräsen oder Räumen, man stellt sich jeder Herausforderung in diesem Bereich und arbeitet mittlerweile im 2-Schichtbetrieb.

Nach der Einrichtung einer Unterkunft für Geflüchtete im Juli 2015 in Möttau, kamen weitere 7 Unterkünfte nach und nach hinzu. Evelyne Thiel, die sich frühzeitig durch praktische Unterstützung engagierte, war auch die Initiatorin des Meeting-Point 1.8. Ein Treffpunkt und acht Unterkünfte stecken hinter der Namensgebung.

In den ehemaligen Hallen der Firma Wörner in Laubuseschbach ist heute eine Manufaktur einzigartiger Damaststähle, die Firma BalbachDamast, beheimatet.
Markus Balbach führt das Familienunternehmen heute in zweiter Generation und versteht sich auf traditionelle Schmiedetechnik. Die in mühsamer Handarbeit gefertigten Verbundstähle durchlaufen einen aufwendigen und zeitintensiven Herstellungsprozess und erfüllen jegliche kundenspezifischen Anforderungen.

Das Familienzentrum in Weilmünster ist seit Beginn an in der evangelischen Kindertagesstätte Regenbogenland in Weilmünster untergebracht. Es existiert bereits seit 3 Jahren, und lockt Jung und Alt mit den verschiedensten Angeboten. Vom Zwergenturnen über Eltern-& Familiencafé bis hin zu kreativen Angeboten für Groß und Klein bietet das Familienzentrum, unter der Leitung von André Pauly, für alle Altersschichten in der Familie etwas.

Zwei namhafte und weit über unsere Region hinaus bekannte Firmen des Straßen - und Tiefbaus sind in unserer Gemeinde ansässig. Im Rahmen meiner Kandidatur durfte ich beide Unternehmen besuchen und mir einen Überblick über die Firmenhistorie, die Anzahl der Mitarbeiter, die momentane Auftragslage und die unterschiedlichsten Einsatzgebieten verschaffen.

In der Atzbachstraße in Dietenhausen ist der Kraftfahrzeughändler Harnisch ansässig. Ein Familienbetrieb der von Vater Uwe und Sohn Nico Harnisch gemeinsam geführt wird. Für die Autoüberführungen greifen die beiden bei Bedarf noch auf eine Aushilfe zurück. Im Rahmen meiner Bürgermeisterkandidatur durfte ich den kleinen aber feinen Kraftfahrzeugbetrieb im Herzen von Dietenhausen besuchen.

In den Tagen vor Ostern besuchte ich auch den Landhandel Raab, der sich in Wolfenhausen auf dem Gelände der ehemaligen Lederfabrik befindet.

Familie Raab führt mit 9 Angestellten den Landhandel. Mit einem Jahresumsatz von knapp 10 Mio. € hat das Unternehmen eine stolze Größe erreicht. Der Kundenstamm der Firma Raab reicht von Weilburg bis Merenberg und Driedorf bis weit ins Limburger und Usinger Land.

Der Trend geht bei Lebensmitteln zu Bioprodukten, zu regionalen Produkten, bei denen der Konsument den Erzeuger bestens kennt. Der Verbraucher ist wieder bereit weniger Fleisch zu essen, dafür achtet er aber auf die Qualität des Selbigen. Dieses Konsumverhalten bestätigten auch die Landwirte, die von mir besucht wurden.

In den vergangenen Tagen wurde immer wieder der Wunsch an mich heran getragen, dass man mich auch gerne mal persönlich treffen möchte, um mir Fragen zu verschiedenen Themen stellen zu können. Dem möchte ich gerne entsprechen und lade hiermit alle Bewohner der Ortsteile und die Weilmünsterer Bürger ein, zu einem der "Bürgerabende" zu kommen.

Mario Koschel - Ihr Bürgermeisterkandidat für Weilmünster

Mario Koschel - Ihr Bürgermeisterkandidat für Weilmünster, Bürgermeisterwahl 2018

"Ich setze mich für alle Menschen in unserer Gemeinde ein - ehrlich und verbindlich."

 

Mario Koschel

Bachstraße 28

35789 Weilmünster-Laubuseschbach

 

Sie haben Fragen, Sorgen, oder Anregungen?

E-Mail: mail@mario-koschel.de

 

Mario Koschel - Ihr Bürgermeisterkandidat für 

 

Audenschmiede ⋅ Aulenhausen ⋅ Dietenhausen ⋅ Ernsthausen ⋅ Essershausen ⋅ Laimbach ⋅ Langenbach ⋅ Laubuseschbach ⋅ Lützendorf ⋅ Möttau ⋅ Rohnstadt ⋅ Weilmünster ⋅ Wolfenhausen

 

Copyright 2018 by Mario Koschel, Weilmünster-Laubuseschbach; Webdesign und Umsetzung: GO.MEDIA KG, Weilmünster